achtsam sprechen und zuhören

Hierarchisch strukturierte Organisationen nützen oftmals nicht ihr gesamtes kreatives Potential. Somit gehen wertvolle Ressourcen verloren.

 

In Dialogkreisen wird die Hierarchie einvernehmlich aufgehoben und eine gleichwertige, vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen.

 

Wir als Dialogkreisbegleiter sorgen für eine achtsame Gesprächsführung.

Diese macht es möglich, dass alle TeilnehmerInnen bereit sind, ihre Gedanken, Ideen, Visionen, aber auch Fragen und Konflikte offen auszusprechen und sicher sein können, dass ihnen mit voller Aufmerksamkeit und Wertschätzung zugehört wird.

 

Das Hinterfragen von festgefahrenen Kommunikationsmustern und die Reflexion über die Prozesse im Dialogkreis brauchen Mut, machen aber auch Platz für Neues.

 

Die Vielfalt aller Beiträge im Dialogkreis

  • erweitert den Horizont
  • eröffnet neue Perspektiven
  • schafft Grundlagen für Entscheidungen und Lösungen
  • diese werden auf einer breiten Basis miteinander getragen
  • lässt die TeilnehmerInnen einander besser kennen lernen
  • dadurch werden tragfähigere berufliche Beziehungen geschaffen

 

Die achtsame Gesprächskultur verbessert das Arbeitsklima.

Ein gutes Arbeitsklima macht Ihre Organisation erfolgreich.

 

Wir stehen Ihnen und Ihrem Team als Begleiter für dialogische Entwicklung und Entfaltung zur Verfügung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir vereinbaren gerne den ersten Kennenlern-Termin.

 

BERICHT EINES TEAMMITGLIEDES:

Teambesprechung einmal anders! Es war ein Experiment, auf das wir uns alle geeinigt hatten, nachdem uns der Dialogbegleiter in einem Workshop die Grundprinzipien von Dialog nahe gebracht hat. Obwohl wir eine hierarchische Abteilungsstruktur haben und das dem wichtigsten Prinzip im Dialog, der Gleichwertigkeit aller, widerspricht, sahen wir es als Herausforderung und wollten dieses Format auszuprobieren. Als Menschen sind wir doch alle gleichwertig! Im Kreis war dann auch der Vertrauensraum da! Alle fühlten sich angespornt ihre Ideen zum neuen Projekt beizutragen, die Gedanken waren im Fluss, wurden ohne Vorurteile geteilt und schließlich entstand aus der „freigelassenen Andersartigkeit“ von uns allen etwas ganz Neues! Unser Potential kann sich seitdem in ganzer Fülle entfalten! Wir werden weiterhin Dialogkreise buchen, danke!   

 

EINE TEILNEHMER-ERFAHRUNG:

Seit vielen Jahren kommen die Mitglieder unseres psychosozialen Vereins regelmäßig zusammen. Vom Informationsaustausch über Erfahrungsberichte bis zur Supervision ist bei diesen Treffen alles möglich.

Diesmal wurde uns ein anderes Format des Beisammenseins angeboten – ein Dialogkreis! Was war anders? 

Wir saßen wieder im Kreis, die Mitte war liebevoll gestaltet mit einem Steinkreis, einer Klangschale und einer Kerze, es war feierlicher!  Susanne und Dalibor als Dialogkreisbegleiter stimmten uns auf die Qualitäten von Dialog ein, auf die wir achten sollten! Langsamer-Werden,  von Herzen-Sprechen, empathisch Zuhören  und vor allem in einer respektvollen und lernenden Haltung. Schon die Eingangsrunde, bei der das Sprechsymbol im Kreis geht und jede/r sagt, was ihr/ihm gerade wichtig ist, war so spannend:

Eine Kollegin, die bisher immer da war, aber sich kaum zu Wort gemeldet hat, spricht – langsam, ernst, wesentlich, berührend! Ich lerne sie kennen!

Eine andere Kollegin, die beim letzten Mal meine Geduld herausgefordert hat, redet wieder lange, aber ich höre ihr anders zu – ich höre ihre Geschichte und kann dabei überprüfen, was das in mir auslöst! Ich verstehe sie!

Ein Kollege, geschätzt für seine brillianten Analysen, fühlt sich ermutigt, etwas sehr Persönliches zu erzählen!

Und dann war auch das Thema da, über das beim letzten Treffen schon so viel diskutiert worden war. Wir hatten uns nicht einigen können, nun drängte die Zeit, eine Entscheidung sollte gefällt werden!

Nach diesem Dialogkreis war es uns möglich das Unmögliche zu erreichen, eine Entscheidung zu treffen, mit der alle einverstanden waren!