achtsam sprechen und zuhören

Wir kennen einander seit 2001, haben 2004 mit 50 Jahren geheiratet (jeder das zweite Mal) und üben seitdem das Leben in Beziehung. Trotz der Individualität und Eigenständigkeit des Einzelnen entsteht aus unserer Gemeinsamkeit viel mehr, als es jedem von uns alleine möglich wäre.
Wir haben einige Ausbildungen gemeinsam gemacht. Das hat uns viele Möglichkeiten zur Reflexion gegeben, uns aber auch als Paar herausgefordert.
Gerade durch die Dialogausbildung profitieren wir in Bezug auf unsere Persönlichkeitsentwicklung. Das zeigt sich sowohl in unserer Paarbeziehung, als auch im beruflichen und sozialen Umfeld.

Diese Erfahrungen motivieren uns, die Kraft und den Zauber der Dialogkreise vielen Menschen zugänglich zu machen.

Wir betreiben gemeinsam seit Anfang 2013 eine Praxis – PraxisWien5 – dort finden auch die meisten unserer Dialogkreise statt.
In unserer Praxis sind wir einzeln und auch als Paar als psychologische Berater tätig.

Auch in unserer ehrenamtlichen Hospizbegleitung stehen wir gerne als Paar für Paare zur Verfügung.

 

 

Mag. Dr. Susanne Tunner

Psychologische Beraterin, Supervisorin, Dialogprozessbegleiterin, Pädagogin, Biologin

 

Ich wurde im Dezember 1953 in Wien geboren.
Nach der Matura habe ich an der Universität Wien Biologie studiert – Hauptfach Zoologie mit einer Dissertation über Genetik und Lehramt Biologie und Chemie.
Danach war ich Forschungsassistentin an der Universität Wien und arbeitete  über 30 Jahre als AHS-Lehrerin am BG/BRG Klosterneuburg – ein Beruf und eine Berufung, die mich herausforderten und zufrieden machten.

2003 absolvierte ich den Lehrgang LÖSA (lösungsfokussierte systemische Aufstellungsarbeit bei Mag. Dr. Viktor Fiala).

Im Jahr 2007 machte ich die Ausbildung zur Lebens- Sterbe- und Trauerbegleiterin und bin seitdem als ehrenamtliche Hospizbegleiterin tätig.
2009 lernte ich die Dialogarbeit kennen und bin seit 2012 Dialogprozessbegleiterin (Eelco de Geus, Benno Kapelari). Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit versuche ich den Dialog in der Schule als wirkungsvolle Form der Kommunikation zu fördern.

2013 Mitbegründerin der Praxis „PraxisWien5“.
Von 2013 – 2015 erfüllte ich mir zwei lange gehegte Wünsche,  ein Karenzjahr und die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Systemischer Ansatz) an der WiLAk Wien und zur Supervisorin (Dr. Peter Battistich).

www.susanne.tunner.at

 

Ing. Dalibor Machanec

  • Geboren am 9.4.1954
  • Höhere technische Lehranstalt Fachrichtung Hochbau, Abschluss 1974, freier Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros, bis 1991 angestellt bei Architekt DI Lacina
  • 1991 Gründung der “M&D Bauplanung GmbH”, bis 2015 geschäftsführender Gesellschafter
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Nutzwertgutachten seit 2004
  • Psychologischer Berater  Dipl. LSB (WIFI-NÖ, ICN) seit 2004
  • Mediator (ÖBM) seit 2004
  • Systemischer Aufstellungsleiter (Dr. Viktor Fiala, Dipl.Psych. Insa Sparrer,…) seit 2003
  • Ehrenamtlicher Hospizbegleiter seit 2007
  • Dialogkreisbegleiter (Eelco de Geus, Benno Kapelari) seit 2012
  • Weiterbildung in körperpsychotherapeutischer Prozessarbeit (Dr. Peter Bolen, Mag. Irene Staringer) 2013
  • Supervisor (Dr. Peter Battistich) seit 2013
  • berechtigt für Supervision und Selbsterfahrung von Lebens- und Sozialberatern in Ausbildung
  • Miteigentümer des „Wirtshaus Assmayer
  • Mitbegründer der Praxis „PraxisWien5
  • 2 erwachsene Kinder, 2 Enkel
  • www.dalibor.machanec.at

 

 

UNSER NETZWERK:

Dialogakademie

Eelco De Geus
Benno Kapelari